Strategieberatung

Zuneh­mende Dynamik und Komple­xität erfordern eine nachhaltige und erfolg­reiche strate­gische Positio­nierung Ihres Unter­nehmens am Markt. „Die richtigen Dinge“ tun, ist erfolgs­kri­tisch für die Zukunft Ihres Unter­nehmens. Wir arbeiten mit Ihnen bei Bedarf auf verschie­denen Ebenen:

 
Strate­gie­ent­wicklung auf Business- und Unter­neh­men­sebene
  • Durchführung und Begleitung von Strategieprozessen für Business Units und auf Unternehmensebene
  • Entwicklung von nachhaltigen Wachstums-, Geschäftsfeld- und Wettbewerbsstrategien
  • Ableitung von Kernkompetenz- und Differenzierungsstrategien
  • Begeisterungs- und Differenzierungsfaktoren identifizieren und den Kunden nachhaltig binden
  • Erfolgreiche Positionierung des eigenen Unternehmens und des Produkt- und Dienstleistungsportfolios am Markt
  • Moderation Ihrer jährlichen Strategieworkshops
 
Strate­gie­ent­wicklung auf Bereichs- bzw. funktio­naler Ebene
  • Begleitung von Strategieprozessen zur Ausrichtung Ihres Funktionsbereichs auf die Unternehmensstrategie
  • Nachhaltige Ausrichtung Ihres Engineering-, HR-, Einkaufs- und Vertriebsbereichs an Ihrer Unternehmensstrategie
  • Notwendige Schwerpunkte und Kompetenzen in den kommenden Jahren
  • Moderation Ihres jährlichen Strategieworkshops
 
Business Wargaming / Dynamische Wettbe­werb­s­analyse
  • Identifizieren Sie „blinde Flecken“ und Schwachstellen Ihres Unternehmens und Ihrer aktuellen Strategie
  • Absicherung Ihrer Strategie im Wettbewerbsumfeld und Simulation Ihrer derzeitigen Ausrichtung angesichts zunehmenden Wettbewerbs
 
Neue Geschäfts­mo­delle entwi­ckeln (Business Modeling)
  • Innovative Geschäftsmodelle sind der Treiber für nachhaltiges Wachstum
  • Neue Trends ermöglichen die Entwicklung neuer, innovativer Geschäftsmodelle und die Identifikation zusätzlichen Ertragspotenzials